Auf der gamescom wurden nicht nur schon bekannte Spiele vorgestellt, sondern manche Hersteller hatten auch Neuheiten für die Messe parat. Dazu gehörte THQ Nordic, die gleich zwei neue Spiele dabei hatten. Eins davon war „Biomutant”, das wir euch im folgenden näher vorstellen wollen.

Gun-Fu-Kätzchen

„Biomutant” spielt in einer Welt, die von Mutationen und Krankheiten durch eine Teer-artige Materie befallen wurde. Die Demo beginnt mit einer Katze, die man durch ihre Fellfarbe, -form und Stimme individualisieren kann. Danach geht es dann sofort in die Action, die hier groß geschrieben wird. Orientiert an asiatiasche Gun-Fu-Filme kann man nicht nur das Schwert und die Fäuste schwingen, sondern auch mit der Waffe schießen. In feinster Action-Film-Manier werden auch Bullet-Time, Schießen bei der Ausweich-Rolle und weitere Moves geboten, bei denen man einfach merkt, dass die Entwickler Fans des Genres sind. Spielerisch werden sich gerade „Devil May Cry”-Fans direkt heimisch fühlen mit Combos, die man zwischen den Angriffen mit den Waffen aufrecht erhalten kann.

Gameplay-Mutationen

Das Spielsystem wird um Mutationen erweitert, die den Charakter außerhalb, aber auch innerhalb des Kampfes weiterhelfen. In der Demo wurden zunächst nur vier gezeigt, bis zur Veröffentlichung sollen aber noch mehr vorgestellt werden. Diese bringen der Katze Fähigkeiten, wie ausspuckbare Fliegen, die Gegner verwirren, Blitze aus den Händen, Spawnen von Sprung-Pilzen aus dem Boden und Telekinese. Dadurch bekommt das Gameplay ein wenig mehr Fleisch, denn ansonsten hat die Demo neben den Kämpfen nur wenig geboten. Die eingestreuten Rätsel waren wahrscheinlich noch eher als Proof of Concept anzusehen, als irgendwas anderes.

Vielversprechender Ausblick

Der Ausblick, den der Entwickler aber für „Biomutant” gegeben hat, sah schon vielversprechend aus. Der Titel wird kein lineares, cineastisches Character-Action-Spiel, sondern ein Open World-RPG, das auch abseits von dem Kampf mit Aufleveln, Skill-Bäumen, weiteren Mutationen und Nebenmissionen durchaus bei Laune halten könnte. Hoffentlich bekommt das Spiel noch eine fertige HUD spendiert, da das Trefferfeedback, das sowieso noch verbessert werden soll, bisher stark zu Wünschen übrig lässt. Ansonsten ist der Stil und die gesamte Atmosphäre schon sehr vielversprechend.