Virtual Reality ist bisher eher eine Einzelspieler-Erfahrung, da immer nur einer die Brille gleichzeitig aufsetzen kann. Zwar unterstützt die PS4 nicht zwei Brillen an einer Konsole, aber mit Hilfe des Social Screens wird es asymmetrischen Mehrspieler geben. Kaum ein Spiel würde zu diesem Konzept besser passen als „Keep Talking and Nobody Explodes. Wir haben uns vor dem Fernseher versammelt und zusammen eine Bombe nach der anderen gelöst. Warum wir dabei ins Schwitzen gekommen sind, lest ihr in der folgenden Review.

Die Bombe in der Brille

Konzentrieren wir uns zunächst einmal auf die Sicht innerhalb der Brille, denn diese unterscheidet sich stark von dem Bild auf dem Fernseher. Innerhalb von PlayStation VR darf man sich zunächst eine der vielzähligen Bomben auswählen. Danach kommt man in einem Raum, indem die Bombe vor einem liegt, die innerhalb eines bestimmten Zeitlimits entschärft werden soll. Jede Bombe hat eine andere Anzahl an Modulen und genau da kommen dann auch schon die anderen Spieler zum Einsatz.

Die Anleitung auf dem Bildschirm

Denn um diese Module, die nach bestimmten Regeln zufällig ausgewählt werden, lösen zu können, müssen sich der Bombenentschärfer sowie die anderen Spieler, die eine Anleitung am Bildschirm sehen, sehr gut koordinieren. Zum ersten Mal in dem Spiel wird man nun nicht mehr die Anleitung ausdrucken müssen, da die Anleitung auf dem Social Screen angezeigt wird, die dann einfach per DualShock 4 angeschaut werden kann. Aber natürlich kann man auch weiterhin die Anleitung ausdrucken und so das Spiel spielen. Gerade deshalb vermisse ich ein wenig die Möglichkeit „Keep Talking and Nobody Explodes” ohne PSVR spielen zu können. Aber so kann man wenigstens hundertprozentig ausschließen, dass niemand anderes außer der Bombenentschärfer die Bombe auch sieht.

Ein perfektes Partyspiel

Lässt man sich auf das Spielkonzept ein, dann bekommt man eins der besten Partyspiele der letzten Jahre geboten. Vor allem mit einigen Freunden, die das Spiel auch gerade erst starten, kann man Stunden damit verbringen die Bomben zu entschärfen. Die Module sind allesamt so unterschiedlich und haben auch alle ganz eigene Methoden zur Entschärfung, die man sich erst einmal aneignen muss. Gerade zu Beginn dauert es noch ein wenig bis die Truppe gut miteinander agieren kann, aber sobald jeder weiß, wie das Spiel tickt und was wirklich wichtig ist, dann kommt richtig Stimmung auf. Zudem gibt es immer wieder neue Module, die so anders sind, dass man auch bis zum Ende ins Schwitzen kommen kann.