„Momonga Pinball Adventures” erschien schon vor über einem Jahr auf anderen Plattformen. Jetzt beglückt das zuckersüße japanische Gleithörnchen die PlayStation 4 und bringt ein kurzweiliges Flipper-Abenteuer mit sich. Wir haben uns das Spiel mal näher angeschaut und zeigen in aller Kürze, ob es was taugt.

Für Kinder

Wie es sich für ein ordentliches Abenteuer gehört, gibt es auch eine Geschichte. In dieser übernimmt man die Rolle von Momo, dessen Heimat von Eulen zerstört und Familie entführt wird. Zusammen mit verschiedenen Gefährten nimmt er nun den Kampf gegen die gefiederten Widersacher auf. Die Geschichte wird in nicht vertonten, kurzen Cutscenes erzählt und ist sehr kinderfreundlich gestaltet. Man sollte nicht die großen Twists erwarten, aber für einen kurzen Durchlauf, der wirklich sehr kurz ist, macht die Geschichte nicht viel falsch. Zudem ist die Optik ebenfalls an Kinder gerichtet, aber auch so sieht die bunte Welt ganz hübsch aus. Ein wenig anders sieht es mit dem Soundtrack aus, der einfach nur nervtötend den selben Track immer wiederholt.

Wenig Umfang

„Momonga Pinball Adventures” bietet neun normale Level sowie drei Bonus-Spiele. Das hört sich nach wenig an und das ist es auch. Je nach Skill kann man innerhalb von unter einer Stunde alle Level einmal durchspielen. Für ein wenig Wiederspielwert sorgen pro Level fünf Challenges sowie ein Drei Sterne-System. Bei ersterem muss man aber das Level immer wiederholen, da man immer nur eine Challenge nach der anderen machen kann und sowieso wirken die Aufgaben, wie „Schaffe das Level in einer bestimmten Zeit”, etwas uninspiriert.

Kein gutes Flipper-Gefühl

Was aber tatsächlich nicht so gut funktioniert, ist die Flipper-Physik an sich. Oft wird man von den Flipper-Fingern nicht korrekt hochgeschleudert, wodurch man gerade bei den Zeit-Challenges wichtige Sekunden verliert. Zudem ist es unverständlich, warum Momo auf einem Flipper-Finger seine gesamte Geschwindigkeit verliert, wodurch das Spiel einfacher wird, aber auch die Spielgeschwindigkeit, die sowieso schon im Vergleich zu anderen Flipper-Spielen sehr langsam ist, noch einmal mehr gedrosselt wird.