Im letzten Jahr lockte die erste Episode der Star Wars Anthology-Reihe „Rogue One” Millionen von Menschen in die Kinos. Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar konnte sich der Film direkt hinter „Captain America: Civil War“ Platz 2 der Jahrescharts 2016 sichern. Zwischen dem Kinofilm und dem Release von Blu-ray und DVD bringen die Zen Studios nun einen Flippertisch zu „Rogue One“ für den „Star Wars Pinball“ heraus, den wir euch in einer Drei-Minuten-Spieleterrine vorstellen möchten.

Schauplatz und Design

Die Rebellengruppe um Jyn ist mit der gestohlenen imperialen Raumfähre, die kurzer Hand auf den Namen Rogue One getauft wurde, auf dem Planeten Scarif angekommen und muss nun die Pläne des Todessterns stehlen und übermitteln. Ausgangspunkt der Mission ist die Landeplattform an einem der Strände auf Scarif. Folglich ist der Flippertisch auch von weißem Sand und schwarzen Transportkisten umgeben. Auf dem Tisch selbst sind die Mitglieder von Rogue One abgebildet. Offizier Krennic überwacht das Geschehen vom oberen, linken Flipperrand. Jyn steht am unteren, rechten Flipperrand.

Aufbau und Missionen

Der Flippertisch hat zwei große Rampen und zwei Kreuzrampen, welche die sieben Schlagtürme umschließen. Zudem gibt es zahlreiche Mulden und Fallziele, die getroffen werden können und eines der zahlreichen Ereignisse auslösen können. Beispiel wäre die Flucht von Jedha, bei der der Todesstern erscheint und die Rebellengruppe nun durch gezielte Schüsse auf die Kreuzrampen entkommen müssen. Bei der Schlacht von Scarif müssen dagegen die ROGUE-Ziele getroffen werden, wobei man dem AT-AT-Walker ausweichen muss, indem man dessen Position durch Loop- und Muldenschüsse verändert.

Kamera und Besonderheiten

24 mögliche „Missionen“ gibt es insgesamt, wodurch der Flippertisch schon fast etwas zu viele Herausforderungen hat. Allerdings ist die standardmäßige Kameraperspektive wesentlich besser gesetzt als beispielsweise bei „The Force Awakens” oder „Might of the First Order“, wodurch sich „Rogue One“ wirklich ausgezeichnet spielt. Auffällig ist allerdings die Tatsache, dass man, durch die Platzierung der linken Mulde neben der Rampe, den rechten Flipper wesentlich häufiger benutzen wird als den linken Flipper. Die im Hintergrund zu hörenden Klänge aus dem Star Wars Universum runden den positiven Gesamteindruck ab.