Bis vor kurzem ging man noch davon aus, dass die Xbox One und PlayStation 4 sich in Punkto Leistung bloß gering unterscheiden würden. Wie die Reviews der ersten Titel verrieten ist dem aber nicht so. Der Großteil der Multiplattform-Spiele läuft auf der PlayStation 4 in einer höheren Auflösung und mit einer besseren Bildrate als auf der Xbox One.

Ähnlich verhält es sich auch mit Ubisofts Assassin's Creed IV. Bislang lief das Spiel auf der PlayStation 4 mit einer Auflösung von 900p. Ein Patch, der nun veröffentlicht wurde, sogt jetzt aber dafür, dass das Piraten-Abenteuer in der vollen Auflösung von 1080p dargestellt wird. Ubisoft gibt zwar an, dass bloß die wenigsten den Unterschied zwischen beiden Auflösungen wahrnehmen werden, dennoch ist dies ein weiteres Indiz dafür, wie viel Leistung die PlayStation 4 tatsächlich unter der Haube hat. Zum Europa-Launch der PlayStation 4 am 29. November wird der Patch zum Download bereit stehen.