Kingdom Under Fire bot auf der ersten Xbox eine interessante Genremischung. Auf der einen Seite kommandiert der Spieler ganze Armeen von Einheiten in die Schlacht, auf der anderen wird ein Held direkt gesteuert und darf mit allerhand Spezialfertigkeiten die gegnerischen Reihen dezimieren.

Der zweite Teil der Reihe ist schon vor längerer Zeit angekündigt worden, neu ist allerdings die Meldung, dass auch die Playstation 4 mit dem Spiel beglückt wird. Passend zu dieser Nachricht wurden neue Infos und zwei Trailer veröffentlicht. So werden im fertigen Spiel über 1.000 Einheiten gleichzeitig in die Schlacht ziehen und in den zerstörbaren Umgebungen aufeinander treffen. Abseits vom Kampfgeschehen sollen auch komplexe Zivilisations- und Diplomatie-Systeme die Fertigkeiten der Spieler als Feldherren auf die Probe stellen.

Die beiden veröffentlichten Trailer zeigen ausführlich sowohl den Action- als auch den Strategiepart.

Kann eine Mischung aus Action und Strategie aufgehen, oder sollten Spiele sich lieber nur auf ein Genre konzentrieren?