Heute ist der offizielle Launch der PlayStation 4 in Europa. Der Großteil der ersten Auslieferungsmenge war vorbestellt, nur wenige Exemplare haben es noch in den freien Verkauf geschafft. Wer sich im Vorfeld keine PS4 gesichert hat, müsse mit Wartezeiten bis Januar rechnen. Da verwundert es kaum, dass sich heute viele Menschen schon lange vor den Ladenöffnungszeiten vor die Geschäfte gestellt haben, um mit dem Öffnen der Türen hineinstürmen zu können. Dass dies nicht immer glimpflich ausging, haben netterweise einige Media Markt-Mitarbeiter mit ihren Handykameras festgehalten.

Die erste Besitzerin der PS4 beim Launch-Event am Sony Center in Berlin

Es wird berichtet, dass Menschen niedergetrampelt und geschubst wurden. Während viele Läden bereits in der letzten Woche Schilder aufgestellt haben, dass nur Vorbesteller noch Konsolen erhalten würden, haben einige ähnliche Maßnahmen versäumt. Trotz weniger PlayStation 4-Konsolen für den freien Verkauf wurden einfach alle wartenden Menschen gleichzeitig in die Läden gelassen.

Gleichzeitig steigen die Preise bei eBay deutlich. So werden bis zu 800€ für eine PlayStation 4 gezahlt, also das Doppelte des normalen Ladenpreises.

Was haltet ihr von solchen Szenen? Verhalten sich die Kunden unter aller Sau, oder hätten die Mitarbeiter der Geschäfte die absehbare Situation besser regeln müssen statt die Handykamera zu zücken?