Dass die PlayStation 4 heiß begehrt ist, haben wir schon direkt zum Launch der Konsole erlebt. Sofern Leute ihre Konsole nicht bereits vor Monaten vorbestellt hatten, mussten sie damit rechnen, kein Exemplar zum Launch zu erhalten. Wer versuchen wollte, eine PlayStation 4 im Einzelhandel zu kaufen, musste zudem mit langen Warteschlangen und teilweise sogar Schlägereien rechnen.

Doch, wie begehrt sie wirklich ist, lässt sich jetzt anhand einiger inoffizieller Verkaufszahlen aus dem Vereinigten Königreich erahnen. Laut Aussage des britischen Magazins MCV soll die PlayStation 4 dort den bis dato erfolgreichsten Konsolenlaunch hingelegt haben, denn laut Schätzungen sollen bis zu 250.000 Einheiten der begehrten Konsole verkauft worden sein. Zum Vergleich: Das bis dahin erfolgreichste System war die PlayStation Portable mit 185.000 Exemplaren. Die Xbox One soll sich zum Launch dahingegen nur rund 150.000-mal verkauft haben. Auch wenn diese Zahl dennoch beachtlich ist, stellt das ein klarer Sieg für die PlayStation 4 dar, denn bislang galt das Vereinigte Königreich neben den Vereinigten Staaten als eine von der Xbox dominierten Nationen.

Zusammen mit den Schätzungen für die Hardware veröffentlichte man zeitgleich auch eine Liste der am meisten gefragten Software. Auf der systemübergreifenden Liste sind wenig überraschend Call of Duty: Ghosts und FIFA 14 auf den ersten beiden Rängen. Auf Platz drei folgt mit Killzone: Shadow Fall aber bereits der erste PlayStation-exklusive Titel.

  1. Call of Duty: Ghosts
  2. FIFA 14
  3. Battlefield 4
  4. Killzone Shadow Fall
  5. Assassin's Creed IV: Black Flag
  6. Lego Marvel Super Heroes
  7. Grand Theft Auto 5
  8. Need for Speed: Rivals
  9. Just Dance 2014
  10. Batman: Arkham Origins

Betrachtet man die Titel für einzelne Plattformen, sieht man eine klare Dominanz von Sony. Lediglich die betagte Xbox 360 kann sich mit Call of Duty: Ghosts, FIFA 14 und Grand Theft Auto V hervortun und einige wenige Plätze in den Top 10 sichern. Die Xbox One nimmt mit FIFA 14 den neunten Rang ein.

  1. Killzone: Shadow Fall (PlayStation 4)
  2. FIFA 14 (PlayStation 4)
  3. Call of Duty: Ghosts (Xbox 360)
  4. Battlefield 4 (PlayStation 4)
  5. Call of Duty: Ghosts (PlayStation 4)
  6. Assassin's Creed IV: Black Flag (PlayStation 4)
  7. FIFA 14 (Xbox 360)
  8. Call of Duty: Ghosts (PlayStation 3)
  9. FIFA 14 (Xbox One)
  10. Grand Theft Auto V (Xbox 360)

Was denkt ihr: Wird dieser Verkaufserfolg den Grundstein für eine erfolgreiche Konsole schaffen oder bleibt solche Erfolge eine Ausnahmesituation?