Tomb Raider sah schon letztes Jahr auf der PlayStation 3 gut aus, doch, dass die Definitive Edition auf der PlayStation 4 noch einmal enorm besser aussehen wird, steht spätestens seit dem kürzlich veröffentlichten Vergleichsvideo fest. Grund dafür sind nicht nur die besseren Effekte, sondern auch die höhere Auflösung, die dank der leistungsstarken Hardware der PlayStation 4 möglich ist.

Zwar stand fest, dass die Definitive Edition mit 1080p dargestellt wird, Angaben zur Framerate gab es aber keine genauen, sondern nur, dass das Mindestziel während der Entwicklung gewesen sei, das Spiel bei 1080p in flüssigen 30 fps darzustellen. Wie Producer Scott Amos nun aber in einem Livestream mit GamesRadar bestätigt hat, wird die PlayStation 4-Version tatsächlich zum Großteil der Zeit die oft gewünschten 60 fps bei voller Auflösung halten können. Gleichzeitig entschuldigte er sich für das Missverständnis, wodurch einige Leute bisher glaubten, das Spiel sei auf 30 fps begrenzt.

Wer das hochgelobte Tomb Raider bisher noch nicht spielen konnte und eine PS4 besitzt, sollte angesichts der immens aufpolierten Grafik und dem erweiterten Spielumfang den Kauf der Definitive Edition durchaus in Erwägung ziehen. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Tomb Raider seit Ende des letzten Jahres als finanzieller Erfolg für Square Enix gilt.