Auf PlayStation 3 und PC dürfen schon seit letztem Jahr Abenteuer erlebt werden, die PlayStation 4 folgt am 14. April. Bis dahin wird es für ungeduldige Besitzer von Sonys neuester Heimkonsole aber schon einiges in Eorzea zu tun geben. So wird die angekündigte Beta von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn in zwei Phasen stattfinden.

Die erste Phase läuft dabei vom 22. Februar bis zum 3. März. In diesem Zeitraum wird man einen neuen Charakter erstellen können, der jedoch nach Ende der Beta wieder gelöscht wird.

Phase zwei läuft vom 4. bis zum 7. April. Wer hier einen neuen Charakter erstellt, wird diesen auch in die Vollversion übernehmen können. Auch können hier die Charaktere, die man bereits auf PS3 oder PC nutzt, importiert werden. Der erspielte Fortschritt bleibt auch hier erhalten.

Wer bereits auf der PlayStation 3 spielt und auf die PlayStation 4 umsteigen will, kann dies wie bereits bekannt gratis machen und sogar schon am 11. April auf der PS4 loslegen, also drei Tage vor dem offiziellen Start.

Zu den ganzen Infos gesellt sich noch ein neuer Trailer. Neben vielen Eindrücken von der Spielwelt und der Story zeigt dieser noch die neuen Features der PS4-Version. So wird man per Remote Play auch auf der Vita spielen können. Das Touchpad des Dual Shock 4 wird zur besseren Menüführung genutzt. Die Steuerung per Tastatur und Maus wird hier zwar als neu angepriesen, ist jedoch auch schon bei der PS3-Fassung möglich. Zuletzt wird noch das Speichern von Videos als neues Feature gezeigt, welches aber natürlich für alle Spiele möglich ist.