Es war von Anfang an klar, dass die PlayStation 4 nicht von Beginn an über alle Funktionen verfügen würde, die ursprünglich angekündigt wurden. So ist das nun einmal beim Launch einer neuen Konsole. Sony gibt sich aber größte Mühe die versprochenen Funktionen möglichst schnell per Firmware-Update nachzureichen. In dem heute angekündigten Update auf die Versionsnummer 1.70 wird es einige neue Funktionen für den Share-Button geben.

Mit dem neuen Update soll es möglich sein Screenshots und Videos, die über den Share-Button aufgenommen wurden auf einem USB-Speichgerät abzusichern. Ebenso wird es möglich sein HDCP abzustellen, welches bisher verhinderte, dass man das Bild der Konsole über externe Aufzeichnungsgeräte mitschneiden konnte. Weiterhin ist ein neuer Video-Editor geplant, der mit einigen nützlichen Funktionen ausgestattet ist.

Auch für Streaming-Freunde wird es einige Neuerungen geben. Man habe sehr eng mit Twitch und Ustream zusammengearbeitet, um es zu ermöglichen, dass PS4-Nutzer künftig ihre Streams auch abspeichern können – eine Funktion, die bislang lediglich PC-Nutzern vorbehalten war. Außerdem soll es endlich möglich sein Spiele in einer höheren Auflösung mit bis zu 720p zu streamen. Damit beseitigt man einen bisher großen Kritikpunkt, weshalb es nur wenig Spaß machte sich die Streams anderer PS4-Nutzer anzusehen.

Bislang gibt es keinen genauen Termin für das Update. Sony versprach aber, dass man innerhalb der nächsten Wochen noch weitere Funktionen der Version 1.70 bekannt geben werde.