Als Ubisoft während der letzten E3 das ambitionierte Spiel The Division vorstellte, dürften im Publikum so einige Kinnladen heruntergeklappt sein. Grund hierfür ist die neue Snowdrop-Engine, die künftige Ubisoft-Titel mit grafischen Effekten ausstatten soll, wie man sie zuvor noch nicht gesehen hat. In einem neuen Video darf man sich nicht nur ein weiteres Mal einen Eindruck davon machen, welch beeindruckende Ergebnisse die Engine zu Tage bringt, sondern erfährt auch einige interessante Details über die Entwicklung der Engine.

Die Entwicklung der Engine beging bereits vor fünf Jahren, also zu einem Zeitpunkt an dem sowohl PS4, als auch Wii U und Xbox One noch gar nicht zur Debatte standen geschweige denn man Informationen über die Spezifikationen der Konsolen besaß. Auch war The Division zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal in Entwicklung. Daher wurde die Engine ursprünglich für PCs entwickelt und man versuchte zu erahnen, in welche Richtung sich die nächste Konsolen-Generation bewegen würde. Ein Grund dafür sei gewesen, dass Ubisoft bereits über einige leistungsfähige Engines verfügt habe. Nach The Division soll die Snowdrop Engine auch in weiteren Ubisoft-Titel zum Einsatz kommen – immerhin ist die Engine für jedes Entwicklerstudio Ubisofts für Projekte frei verfügbar.