Nachdem vor Kurzem bekannt wurde, dass für The Evil Within der angepeilte Erscheinungstermin nicht eingehalten werden könne und nun für Ende Oktober datiert ist, wurde es still um den Horrortitel. Diese Stille wurde nun gebrochen und mit einer eindrucksvollen Demo zurück in das Gedächtnis der Spieler gebracht.

Im Zuge der E3 wurde nun ein Walkthrough-Video durch die E3-Demo veröffentlicht, welches von Pete Hines, einem der Entwickler von The Evil Within, kommentiert wird. Dabei geht er näher auf das Verbesserungssystem ein, welches dem Spieler beispielsweise ermöglicht, mehr Schaden davontragen zu können.

Des Weiteren weist Hines darauf hin, dass es in The Evil Within wichtig sein wird, zu schleichen, um nicht unnötig Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Doch dieser Aufmerksamkeit kann man sich nicht entziehen, wenn man auf einen geheimnisvollen Mann trifft, der den Spieler des Öfteren verfolgt. Um wen es sich bei diesem Charakter handle, wollte der Entwickler nicht verraten. Aber einen Ratschlag hatte er dennoch: Sobald man auf diesen geheimnisvollen Mann trifft, ist es besser, keinerlei Munition zu verschwenden, sondern lieber die Beine in die Hand zu nehmen und zu rennen.

The Evil Within erscheint am 24. Oktober für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox One, Xbox 360 und PC.