Nachdem am Montag auf Microsofts Pressekonferenz Rise of Tomb Raider angekündigt wurde, präsentierte der Entwickler Crystal Dynamics eine weitere Überraschung für die Fans der agilen Archäologin. Der Nachfolger des 2010 erschienenen Spiels Lara Croft and the Guardian of Light wurde angekündigt und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Eine der größten Änderungen im Vergleich zum Vorgänger wird der erweiterte kooperative Modus sein. Konnte man im ersten Teil noch nur mit einem weiteren Freund das Abenteuer erleben, bekommen die Spieler nun die Chance, zu viert den Tempel des Osiris zu erforschen – lokal oder online. Die Geschichte dreht sich dabei vorerst um die Titelheldin Lara Croft und ihren neuen Rivalen Carter Bell. Als dieser im Tempel den legendären Stab des Osiris entwenden will, beschwört er damit auch Set, Gott des Bösen und Bruder von Osiris. Zwar verflucht dieser die beiden Schatzjäger, bekommen jedoch Hilfe von den ebenfalls wiedererweckten Götter Isis und Horus, die die Frau und der Sohn des Tempel-Gottes darstellen. Zusammen müssen die vier spielbaren Charaktere viele Kammern durchqueren, um den bösen Gott zu besiegen. Dabei werden in der isometrischen Perspektive, wie schon im Vorgänger, Kämpfe gewonnen und Rätsel gelöst.

Einen Erscheinungstermin gibt es für das Spiel bisher noch nicht. Lara Croft and the Tempel of Osiris erscheint für die PlayStation 4, Xbox One und den PC.