Es wird mittlerweile wohl kaum jemanden geben, der den Indie-Hit Minecraft aus dem Hause Mojang nicht kennt. Deshalb dürfte es keine Überraschung gewesen sein, als das Spiel für diverse Konsolen erschien und unter anderem auch für die PlayStation 4 angekündigt wurde. Da die Veröffentlichung dieser Version naht, wurden weitere Informationen sowie ein neuer Trailer veröffentlicht.

Die Stärke der PlayStation 4-Version wird die große Spielwelt ein. Wer schon dachte, diese sei auf der PlayStation 3 groß gewesen, wird erstaunt darüber sein, dass sie auf der neuesten Sony-Konsole 36-mal so groß sein wird. Ebenfalls erfreulich werden die Boni für Vorbesitzer des Titels sein. Habt ihr Minecraft bereits im PlayStation Network gekauft, könnt ihr gegen einen kleinen Aufpreis auf die neue Version umrüsten. Dabei lässt sich sogar der Spielstand übertragen, um nicht wieder bei Null anfangen zu müssen. Momentan wird noch nach einer Lösung dafür gesucht, wie auch Besitzer der physischen Kopie günstiger an den Titel kommen können. Optional können die Menüs im Spiel über das Touchpad des DualShock 4-Controllers gesteuert werden. Auch auf Sony-spezifische Inhalte zum Herunterladen können sich die Fans freuen.

Minecraft erscheint im Oktober für PlayStation 4, PS Vita und Xbox One. Das Spiel ist bereits für PlayStation 3, Xbox 360, mobile Geräte sowie dem PC erhältlich.