Zwar wurde immer wieder betont, dass es keinen DLC zu Wolfenstein: The New Order geben wird. Trotz der heutigen Ankündigung bezüglich der Reihe werden Bethesda und Machine Games trotzdem noch recht behalten.

Denn bei Wolfenstein: The Old Blood handelt es sich um ein Standalone-Prequel. In dem Titel übernimmt man mal wieder die Rolle von BJ Blazkowicz, der sich im Jahre 1946 wiederfindet und dort zwei in sich verwobene Geschichten mit insgesamt acht Kapiteln erleben wird, die in die Ereignisse von The New Order münden werden. Im ersten Teil – Rudi Jäger und die Höhle des Wolfen – muss BJ in das Schloss Wolfenstein einbrechen, um herauszufinden, wo sich General Deathshead aufhält. Dabei muss er sich gegen einen verrückten Gefängnisdirektor zur Wehr setzen. Der zweite Teil mit dem Namen Die dunklen Geheimnisse von Helga von Schabbs führt Blazkowicz in die Stadt von Wulfburg, wo ein Nazi-Archäolge alte, dunkle Mächte freisetzen möchte.

Diese beiden Geschichten werden zu einem Preis von 19,99 Euro bei Wolfenstein: The Old Blood mit inbegriffen sein. Das Standalone erscheint am 5. Mai und wird ausschließlich digital für die PlayStation 4, Xbox One und dem PC zur Verfügung stehen – Besitzer der letzten Konsolengeneration gehen leer aus. Natürlich wurde auch ein erster Trailer und einige Screenshots veröffentlicht, die wir euch nicht vorenthalten wollen.