Wenn es um die Geschichte von Horizon: Zero Dawn geht, sind die Entwickler immer sehr sparsam mit Informationen. Doch Senior Producer Mark Norris ist sich sicher, dass diese sehr gehaltvoll wird und sich sowohl mit dem Hauptcharakter Aloy als auch mit der Welt um sie herum befassen wird.

Laut Norris würden sich Open World-Spiele in zwei Lager einteilen.Die einen konzentrieren sich auf den Hauptcharakter, wie The Witcher 3, Assassin's Creed oder auch Watch_Dogs. Die anderen wie Skyrim oder Fallout dagegen konzentrieren sich auf die Geschichte der Welt um den Hauptcharakter herum. In Horizon: Zero Dawn wolle man sich auf beides konzentrieren. Wegen Aloy sei es nur ein Einzelspieler-Spiel, da man ihre Geschichte erzählen will. Darüber hinaus will man die Geschichte der Maschinen, der Welt und der Stämme erzählen. Diese wird man in Quests, Open World-Aktivitäten, Sammelgegenständen und anderen Dingen erfahren. Insgesamt soll die Story sowohl sehr zugänglich als auch sehr tiefgründig und erwachsen werden. Dies sei eine sehr große Herausforderung, jedoch arbeite man grade an der Balance.