Sony lässt es die Spieler immer wieder wissen, dass sich derzeit einige Titel für PlayStation VR in Entwicklung befinden, auch wenn manche wahrscheinlich nie das Licht der Welt erblicken und nur eine Tech-Demo bleiben.

Eins der kommenden Spiele namens Golem durfte nun IGN etwas näher sich anschauen. Der Titel wurde auf der PlayStation Experience das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und entsteht bei dem neuen Studio Highwire Games von ehemaligen Bungie- sowie Sucker Punch-Entwicklern. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das durch eine Krankheit an ihr Bett gebunden ist und die Welt nur durch einen Golem entdecken kann, der sich sowohl in der Größe, der Form und den Fähigkeiten ändern kann. Gesteuert wird das Abenteuer per Move-Controller, der im Spiel durch einen Rosa leuchtenden Kristall repräsentiert wird. In der Demo, die IGN spielen durfte, gab es mehrere Abschnitte in denen man die kleine Hütte des Mädchens einmal aus ihrer Sicht aber auch der des Golems betrachten sowie untersuchen konnte. Außerhalb angekommen gab es zudem noch einem Kampf gegen einen anderen Golem. Bisher gibt es noch kein richtiges Gameplay, jedoch wurden 3D-Screenshots aus der Sicht des Mädchens, des Golems, außerhalb der Hütte und mehr veröffentlicht, mit denen man das Gefühl von PlayStation VR etwas simulieren kann.

Golem wird mit 90 FPS laufen, ist seit zwei Jahren in Entwicklung und soll exklusiv für PlayStation VR nach dem Launch irgendwann erscheinen. In der angehängten Galerie findet ihr auch noch einige weitere Screenshots neben den 3D-Screenshots.