Bei Konsolen ist es nichts Neues, wenn neue Modelle auf den Markt geworfen werden, die kleiner, leiser oder effizienter ausfallen. Aber bisher konnte man sich im Heimkonsolen-Bereich eigentlich immer sicher sein, dass es zwischen den Modellen keine Unterschiede gibt, die die Performance der Spiele beeinflusst.

Damit könnte nun Schluss sein, wenn man dem neuesten Gerücht Glauben schenken darf, das nun von Kotaku gestreut wurde. Nach deren unterschiedlichsten, anonymen Quellen, die unabhängig voneinander sind, wird die sogenannte PlayStation 4.5 eine 4K-Unterstützung durch eine verbesserte GPU haben sowie die neue Prozessor-Kraft dafür verwenden, um vor allem VR-Spiele noch ein Stück besser zu machen. Aber auch normale Spiele sollen dadurch besser aussehen. Laut den Quellen Kotakus wurden auf der Game Developers Conference streng geheime Meetings abgehalten, um den Entwicklern direkt das neue Modell zu zeigen. Es ist bisher noch nicht klar, ob die PlayStation 4.5 nur ein Testgerät ist, das so niemals erscheint.

Offiziell ist natürlich bisher noch nichts angekündigt. Es könnte genauso gut sein, dass es die Möglichkeit geben wird, seine alte Konsole mit den neuen Teilen nachzurüsten, jedoch wäre damit einer der Hauptgründe für eine Konsole zunichte gemacht. Egal was Sony machen wird, wenn wirklich etwas dahinter steckt, das in naher Zukunft erhältlich sein soll, dann wird der Mantel des Schweigens spätestens zu der nächsten E3 gelüftet.