Wenn man an das Horror-Genre denkt, dann kommen einem spielerisch eher Titel wie Resident Evil, Silent Hill oder auch die etwas neueren Grusel-Titel wie Outlast in den Sinn.

Das Indie-Studio CanuArts möchte mit Lithium: Inmate 39 eine ganz andere Horror-Erfahrung bieten und zwar in Form eines Puzzle-Jump'n'Runs. Im Spiel übernimmt man die Rolle eines Patienten in einer psychiatrischen Klinik und erfährt nach und nach mehr zu seiner Vergangenheit. Der Charakter wird als ein menschlicher Lemur dargestellt, da sich der Patient durch die Krankheit so selbst vorstellt. Spielerisch soll Lithium vollgestopft sein mit Rätseln, knapp 20 Stunden dauern und in sieben Kapitel unterteilt sein. Die ungefähr 30 Monster und Kreaturen im Spiel wurden von echten Patienten einer psychiatrischen Klink entwickelt sowie designt. 

Auch jetzt schon wurde DLC angekündigt, der neue Klamotten für den Hauptcharakter, ein Mini-Spiel und einen weiblichen Protagonisten verspricht. Lithium: Inmate 39 soll laut der offiziellen PlayStation-Seite noch im ersten Quartal für die PlayStation 4 erscheinen, was aber bedeuten würde, dass der Titel spätestens diese Woche zur Verfügung stehen wird. Deshalb kann man eher davon ausgehen, dass Lithium in den nächsten Wochen und Monaten das Licht der Welt erblicken wird. Aber schon jetzt könnt ihr mit den folgenden Videos einen Blick in den Horror-Puzzler werfen.