PC-Spielern dürfte Prison Architect durchaus ein Begriff sein. Nachdem der Titel über lange Zeit als Early Access-Titel verfügbar war, durften sich die Fans im Oktober des vergangenen Jahres endlich über die Vollversion des Aufbau-Spieles freuen. Vor einigen Monaten wurden dann einige Konsolen-Versionen angekündigt, und diese haben nun ein finales Datum erhalten, zusammen mit einem passenden Trailer.

In dem Titel darf der Spieler sein eigenes Gefängnis bauen, was leichter klingt als es eigentlich ist. Die Bedürfnisse der Insassen müssen nämlich erfüllt werden, damit es nicht zu einem Aufstand kommt. Doch neben Duschen oder einer Kantine darf der Spieler auch mit Einzelzellen und einem Todestrakt seine Härte beweisen. Das Spiel soll zudem auch Neulinge an das Genre führen und mit seiner Optik und vielen Details, wie zum Beispiel Insassenbeschreibungen, die Spieler überzeugen. Der Story-Modus bietet zudem einige Geschichten, die als Vorbereitung zum Endlos-Spiel dienen sollen. Wer das Spiel vorbestellt, darf sich zusätzlich über den DLC All Day and a Night freuen, der nach der Veröffentlichung auch gesondert zum Kauf angeboten wird. Mit acht neuen Direktoren, Gefängniskarten und Geschichten soll der Inhalt noch stärker erweitert werden, um auch erfahrene Spieler bei Laune zu halten. Hinzu kommen natürlich auch neue Gegenstände, mit denen die Gefängnisse noch sicherer werden.

Prison Architect erscheint am 28. Juni für PlayStation 4, Xbox One und Xbox 360.