14 Jahre ist es nun her, seitdem die Spieler die Anwältin Kat Walker kennengelernt haben. Nach dem zweiten Teil dachten jedoch die meisten, dass die Geschichte bereits ihr Ende gefunden hätte. Deshalb war dann die Ankündigung des dritten Teils eine sehr gelungene Überraschung, leider zog sich die Entwicklung sehr in die Länge. Nun haben die Entwickler nicht nur neue Informationen für die Spieler, sondern tatsächlich auch ein Veröffentlichungsdatum parat.

Die Geschichte startet diesmal bei den Leuten aus Youkol, die Kate in letzter Sekunde retten. Sie begleitet anschließend ein Ritual, bei dem Strauße zu einer heiligen Steppe geführt werden. Auf dem Weg erlebt sie natürlich viele Abenteuer, und begegnet einigen bekannten Gesichtern. Die Charaktere werden erneut facettenreich sein und viele Geschichten zu erzählen haben, weshalb die Erkundung wieder sehr motivierend sein soll. Jedoch wird der kommende Ableger cineastischer sein, was auch dadurch bedingt ist, dass die Reihe erstmals in 3D daherkommt. Trotz der Rätsel soll es sich so anfühlen, als ob die Spieler einen Film schauen.

Syberia 3 erscheint am 1. Dezember für PlayStation 4, Xbox One und PC.