Die Entwicklung von Dead Island 2 läuft alles andere als rund. Nach einem sehr cineastischen, schwarzhumorigen Trailer zum Spiel, der Kalifornien als sonniges Setting des Zombie-Spiels zeigt, ist nicht mehr viel passiert. Es wurde nach den gewünschten Inhalten einer Limited Edition gefragt und ein neuer Trailer wurde gezeigt. Doch der ursprünglich geplante Erscheinungstermin Anfang 2015 ist nun schon lange verstrichen. Vor knapp einem Jahr wurde dann bekannt, dass die ursprünglichen Entwickler Yager vom Projekt abgezogen wurden, bevor diesen März mit Sumo Digital der neue Entwickler enthüllt wurde. Doch nun ist etwas passiert, was man auf zwei Arten deuten kann: das Spiel wurde aus der Steam-Datenbank entfernt. Dies könnte zum einen den Entwicklungsstopp bedeuten, zum anderen aber auch einfach, dass man nach dem Wechsel zu Sumo Digital noch einmal neu mit dem Spiel auftreten will. Was davon der Fall ist, wird erst eine offizielle Aussage zeigen.