Electronic Arts hat diesen Herbst gleich zwei große Shooter in petto: zum einen wird Battlefield 1 den ersten Weltkrieg zum Nachspielen bieten, zum anderen geht es mit Titanfall 2 deutlich futuristischer zu. Und vielleicht ist es genau dieser krasse Unterschied im Setting, der Electronic Arts die Angst vor einem zeitnahen Release der beiden Spiele nimmt. Wie nun bekannt wurde, werden zwischen dem Start von Titanfall 2 und dem Start von Battlefield 1 drei Wochen liegen. Da letzteres am 21. Oktober erscheinen wird, würde dies den 30. September oder den 11. November bedeuten. Man habe bei EA keinerlei Bedenken, dass die Spiele sich bei den Verkaufszahlen gegenseitig beeinflussen könnten.

Darüber hinaus habe man anfängliche Bedenken mit dem Setting von Battlefield 1 gehabt. Man habe befürchtet, dass viele der jüngeren Spieler gar nicht von den beiden Weltkriegen oder Vietnam wissen würden. Auch habe man befürchtet, dass viele den technologischen Wandel des 1. Weltkriegs nicht kennen würden. Dieser habe auf dem Rücken von Pferden begonnen und wurde mit Flugzeugen, Panzern, Schlachtschiffen und U-Booten beendet.