Zu den größten Überraschungserfolgen des vergangenen Jahres zählt zweifelsfrei Until Dawn für PlayStation 4. Ursprünglich als ein PlayStation Move-Titel für PlayStation 3 gedacht, wurde das Spiel immer wieder verschoben, ehe es dann doch mit dem traditionellen Steuerungskonzept erschien und einen unerwarteten kommerziellen Erfolg feiern konnte. Man würde meinen, dass Publisher Sony und Entwickler Supermassive Games nur darauf warten, das Momentum zu nutzen und die Arbeiten an einem Nachfolger aufzunehmen.

Tatsächlich ist dem jedoch nicht so. Pete Samuels, seines Zeichens Managing Director bei Supermassive Games, erklärte vor kurzem in einem Interview, dass man mit Sony in den vergangenen acht Jahren sehr eng zusammengearbeitet hätte und dementsprechend eine starke Beziehung vorweisen könnte. Jedoch sei man ein unabhängiges Studio und will in Zukunft eine größere Zielgruppe anvisieren. Aktuell arbeitet das Studio noch an zwei Spielen für PlayStation VR, darunter dem Spinoff-Titel Until Dawn: Rush of Blood, allerdings klingt es danach, als würde man in Zukunft für möglichst viele Plattformen entwickeln wollen. Nachdem Sony in Besitz der Rechte zu Until Dawn ist, ist eine Fortsetzung, zumindest mit Supermassive Games, in nächster Zeit eher unwahrscheinlich.