Keine Überraschung: Auch dieses Jahr erscheint FIFA 17 wieder für die PlayStation 4, den PC und die Xbox One. Das hat Electronic Arts bereits vor einigen Wochen angekündigt. Auf der Pressekonferenz zur EA Play wurden allerdings neue Details zum kommenden Ableger der Fußball-Simulation angekündigt.

So verabschiedet sich der Entwickler nach drei Jahren schon wieder von der Ignite Engine und setzt in FIFA 17 auf die beliebte Frostbite Engine, die auch schon in der Battlefield-Reihe und im kommenden Mass Effect Andromeda zum Einsatz kommen wird. Die zweite große Neuerung ist der angekündigte Story-Modus, der Einzug in die Reihe hält. In diesem Modus übernehmen die Spieler die Rolle des jungen Fußballers Alex Hunter, der gerade seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben hat und sich nun in der Welt des professionellen Fußballs durchsetzen muss.

Die nächste Neuerung ist, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Reihe die Original-Manager aus der Premier League im Spiel enthalten sein werden. Spieler werden damit unter anderem Jürgen Klopp, José Mourinho und Arsène Wenger auf dem Spielfeld sehen können, was noch einmal für einen Hauch mehr Atmosphäre sorgen dürfte.

FIFA 17 erscheint am 29. September für die PlayStation 4, Xbox One und den PC.