Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016 und Ubisoft hat auf ihrer Pressekonferenz zur E3, die in Los Angeles stattfindet, ein neues Spiel angekündigt, dass auf den Namen Star Trek: Bridge Crew VR hört.

In Star Trek: Bridge Crew VR übernehmen die Spieler die Crew des Konföderationsschiffs U.S.S Aegis. Bis zu vier Spieler können gleichzeitig miteinander spielen. Jeder Spieler übernimmt dabei die Rolle eines anderen Offiziers. Einer ist der Captain, ein anderer ist der Steuermann, der dritte ist der taktische Offizier und der vierte im Bunde darf den Ingenieur mimen. Aber auch Spieler, die alleine das Weltall erkunden wollen, können das gerne tun. Dann ist man der Captain und die anderen Offiziere werden von der KI übernommen. Das Spiel schickt die Spieler auf eine Reise in den sogenannten Graben. Eine noch unerforschte Sektion der Galaxis, um eine bewohnbare Welt für die dezimierte Bevölkerung der Vulkanier zu finden. Dabei gilt es natürlich auch, sich gegen Angriffe feindlicher Fraktionen, wie etwa den Klingonen, zu wehren. Dabei müssen die Spieler gut miteinander agieren und jeder muss seine Aufgabe erfüllen, um die Mission zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Wie der Name schon vermuten lässt, erscheint Star Trek: Bridge Crew VR nur für Virtual Reality und da für alle gängigen Modelle, wie der PlayStation VR, Oculus Rift und der Vive. Die Veröffentlichung ist für den Herbst geplant.