Als Rise of the Tomb Raider mit einer Xbox-Zeitexklusivität angekündigt wurde, war vielen PlayStation 4-Spielern klar, dass der Titel als Game of the Year-Edition mit zusätzlichen Inhalten für Sonys Konsole erscheinen wird.

Genauso kommt es nun auch, denn Square Enix hat Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration angekündigt. Diese Ausgabe beinhaltet den gesamten Download-Inhalt, der in dem vergangenen Jahr erschienen ist. Aber auch neue Inhalte, wie ein Story-Kapitel namens Blutsbande und den Koop-Ausdauermodus wird man in dieser Version finden. PlayStation 4-Spieler dürfen sich aber über ein ganz besonderes Schmankerl freuen, denn exklusiv für PlayStation VR wird Blutsbande in Virtual Reality spielbar sein. In dieser Mission durchlebt man einen Alptraum Laras innerhalb der Familien-Villa, der wohl auch Zombies beinhaltet. Wer mit VR spielt, der wird sogar aus einer First Person-Perspektive spielen können.

Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration erscheint am 11. Oktober für die PlayStation 4, Xbox One sowie dem PC. Alle Käufer der Day-One-Edition erhalten zudem noch ein Artbook.