Der japanische Publisher Konami hat heute via Pressemitteilung die Entwicklung von Metal Gear Survive angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Koop-Spiel, das innerhalb der Welt von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain angesiedelt ist. Die Handlung soll nach dem Prolog Metal Gear Solid: Ground Zeroes angesiedelt sein und in eine alternative Zeitlinie führen. Diese sollen durch unerklärliche Wurmlöcher im Himmel entstanden sein. Der Spieler landet daraufhin in entstellen Wüstenlandschaften, deren Strukturen teils grotesk deformiert sind.

Konami verspricht einen frischen Spielansatz des Erforschens und Erkundens, sowie einzigartige Spielmechaniken. Dabei soll das Spiel allerdings auf Mechaniken zurückgreifen, die mit dem erfolgreichen Metal Gear Solid V: The Phantom Pain eingeführt wurden. Den Fokus soll das Spiel auf das Koop-Setting legen, das laut Europa-Präsident von Konami Tomotdata Tashiro wie geschaffen für Mehrspieler-Action ist. Das Spiel soll sich online mit bis zu vier Spielern erleben lassen. Neue Waffen sollen dabei helfen gefährliche Kreaturen auszuschalten.

Metal Gear Survive soll 2017 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Einen ersten Trailer findet ihr nachfolgend.