Bisher hatte sich Sony darauf konzentriert, PlayStation VR als reine Gaming-Hardware vorzustellen. Im Rahmen der eigenen Pressekonferenz wurden aber gleich mehrere Projekte gezeigt, die anderer Natur sind.

Da wäre als erstes die Kollaboration zwischen Capcom und der J-Rock-Band L'Arc-en-Ciel. Denn zusammen mit dem Team hinter Resident Evil 7 wurden die Band-Mitglieder in einem 3D-Programm durch 3D-Scanner modelliert und anschließend gegen eine Horde Zombies in den Kampf geschickt. Das 360°-Video wird das neue Musik-Video zu dem Song „Don't be Afraid” der Band sein. Das Besondere daran ist, dass man sich dieses mit PS VR hautnah anschauen kann. Ferner wurde noch eine ganze Reihe anderer nicht interaktiver Videos angekündigt, die dafür dienen sollen, die Spieler langsam an das Thema Virtual Reality heranzubringen.

In eine spielerische Richtung geht JoySound VR. JoySound ist ein Karaoke-Service, der schon seit vielen Jahren in Japan eine feste Größe ist und per Abo-Modell einen riesigen Katalog an Songs für einen Karaoke-Abend anbietet. Dieser wird nun um die Virtual Reality erweitert, wodurch der Sänger noch tiefer in die Umgebungen, die während des Singens dargestellt werden, eintauchen kann. Den Abschluss der Non-Gaming-Projekte bildet anywhere VR. Mithilfe des Headsets kann man verschiedene Umgebungen wie eine ruhige Wiese oder den Strand auswählen und sich einfach umschauen. Das Besondere daran ist aber, dass der Bildschirm des eigenen Smartphones und Twitter sowie eingebaute Minispiele innerhalb der virtuellen Realität dargestellt werden. 

Ein Veröffentlichungsdatum geschweige denn ein Preis wurde zu keinem der Projekte bisher angegeben, die ihr euch im folgenden Video nacheinander anschauen könnt. Falls die Zeit nicht richtig funktioniert, dann spult einfach bis zur 55. Minute vor.

https://www.youtube.com/watch?v=-_5k0a0tkLY&t=3309