Wie bereits angekündigt, hat Konami im Rahmen der TGS erstes Gameplay zu Metal Gear Survive veröffentlicht. 

In diesem wird eine Co-Op-Mission gezeigt, die einer der verschiedenen Missionstypen innerhalb des Spiels sein wird. In dieser können bis zu vier Spieler gleichzeitig durch verschiedene Areale laufen und währenddessen besondere Teile finden, die dabei helfen sollen, aus dem alternativen Universum zu fliehen. Als Gegner dienen Zombie-artige Kreaturen, die einen Kristall im Kopf stecken haben. Dazu kommen noch typische Elemente wie Crafting, Items sammeln und Hordenkämpfe gegen die Kreaturen. Wie sich das Spin-Off, das nächstes Jahr für die PS4, Xbox One sowie dem PC erscheinen wird, spielen lässt, seht ihr im folgenden Trailer.

Ferner haben sich nun auch Yoji Shinkawa und Hideo Kojima auf dem offiziellen Twitter-Account von Kojima Productions zu dem Spiel geäußert. Demnach hatte Kojima zu keinem Zeitpunkt auch nur einmal von dem Titel gehört geschweige denn selbst daran gearbeitet. Für ihn selbst gehört zu einem Metal Gear Solid-Spiel auch die Espionage, also ein politischer Aspekt, und Zombies würden einfach nicht in die Welt passen. Shinkawa sagt zusätzlich, dass er ebenfalls noch nie von dem Spiel vorher gehört hatte und er fragt sich, ob überhaupt ein Metal Gear in dem Spiel vorkommen wird. Als kleinen Seitenhieb erwähnt er auch noch einmal die NES-Version von Metal Gear, die nicht aus der Feder von Hideo Kojima stammte und auch aufgrund von Hardware-Limitationen keine Metal Gears beinhaltete.