Im Rahmen der PlayStation Experience wurde im vergangenen Jahr als einer der ersten großen PS VR-Spiele REZ Infinite angekündigt. Das Besondere daran war, dass es ein komplett neues Areal geben soll.

Zu dieser sogenannten Area X wurde nun ein erster Trailer veröffentlicht. Im Gegensatz zum Original-Spiel geht das Team von Mizuguchi einen ganz neuen Weg und verändert das Gameplay grundlegend. In den klassischen Leveln ist man einfach auf Schienen durch die Welt geflogen und musste möglichst im Takt die Gegner abschießen. In Area X hingegen kann man sich komplett frei bewegen und wird von einer schier endlosen Anzahl von Partikel-Effekten begleitet, die ein besonderes Audiovisuelles-Erlebnis erzeugen sollen. Es soll eine komplett neue Erfahrung sein, die REZ von Grund auf anders wirken lässt. Mizuguchi erklärte auch schon, dass dies der Weg sein könnte, um einen komplett eigenständigen Nachfolger zu entwickeln.

REZ Infinite erscheint am 13. Oktober für die PlayStation 4 und kann sowohl mit als auch ohne PlayStation VR gespielt werden.