Im Jahre 1979 erschien der Film Apocalypse Now, der noch heute als einer der ganz großen Anti-Kriegsfilme gilt. Als Videospiel wurde der Streifen aber bisher nicht umgesetzt – die Betonung liegt auf bisher.

Denn über ein Kickstarter-Projekt wollen nun Videospiel-Veteranen, die unter anderem an The Witcher, Fallout: New Vegas und vielem mehr gearbeitet haben, das Spiel mit dem Ziel von 900.000 US-Dollar finanzieren. Mit an dem Projekt arbeitet auch der Regisseur und Co-Autor Francis Ford Coppola. Coppola sagt zu dem Spiel, dass er damals mit dem Film was ganz persönliches machen wollte, der auch Generationen von Zuschauern noch beeinflussen wird. Er sieht in den Entwicklern, dass diese genauso wie er damals dafür brennen und deshalb möchte er zusammen mit ihnen an einer Videospiel-Umsetzung von Apocalypse Now arbeiten. Diese soll ein interaktives, immersives Horror-RPG mit psychedelischen Elementen werden. 

Forty years ago, I set out to make a personal art picture that could hopefully influence generations of viewers for years to come. Today, I’m joined by new daredevils, a team who want to make an interactive version of Apocalypse Now, where you are Captain Benjamin Willard amidst the harsh backdrop of the Vietnam War. I’ve been watching video games grow into a meaningful way to tell stories, and I’m excited to explore the possibilities for Apocalypse Now for a new platform and a new generation.

Wenn 2,5 Millionen US-Dollar zusammen kommen, dann wird das Spiel, was bisher für 2020 angesetzt ist, neben dem PC auch für die PS4 und Xbox One erscheinen. Bei 3 Millionen US-Dollar wird der Titel auch für Virtual Reality-Geräte umgesetzt.