Wie bereits im Vorfeld angekündigt wurde, hat gestern Activision während eines Live Streams das neue Call of Duty: WWII vorgestellt. Dieses soll eine Abwechslung zum futuristischen Setting der vergangenen Ableger dienen und die Spieler wieder in den Krieg befördern, mit dem die Reihe gestartet ist. Passend dazu wurde natürlich ebenso ein Trailer veröffentlicht.

Das Spiel wird die Spieler quer durch Europa schicken, während sie dabei nicht nur gegen Feinde in bewährter Call of Duty-Manier kämpfen, sondern auch die Kameradschaft zwischen den Soldaten erleben dürfen. Dabei stehen drei Spielmodi im Fokus. Die Kampagne soll gewohnt bombastisch inszeniert werden, während auch interessante Charaktere den schwierigen Weg bis nach Deutschland begleiten sollen. Ebenso sollen die wichtigsten Ereignisse des Krieges so genau beleuchtet werden, wie es in einem Shooter zuvor noch nicht möglich gewesen sein soll, während die Spieler die wichtigsten Szenen in den Jahren 1944 und 1945 miterleben.

Neben dem Singleplayer wird natürlich der Multiplayer-Modus das zweite Herzstück des Titels. Im sogenannten Hauptquartier können sich die Spieler auch abseits der Matches frei bewegen, denn der Platz soll nicht nur als Treffpunkt dienen, sondern auch einiges zu entdecken bieten. Verschiedene Divisionen, sowie ein Kriegs-Modus, in dem die wichtigsten Fraktionen aufeinander treffen, soll sowohl die Schnelligkeit der Reihe als auch die Immersion in das Szenario erlauben und für viele Stunden fesseln. Dabei wird der Kampf stets am Boden stattfinden, anders als in den letzten drei Ablegern, die durch Jetpacks dynamischere Bewegungen ermöglichten.

Zusätzlich soll es auch einen kooperativen Modus geben, der für sich alleine steht und den Spielern ermöglicht, eine komplett neue Geschichte, in der das Dritte Reich eine Armee zusammenstellen will, zusammen mit Freunden zu erleben. Hier werden auch die Nazi-Zombies eine Rückkehr feiern, was Fans der Reihe sicherlich erfreuen dürfte. 

Call of Duty: WWII erscheint am 3. November für PlayStation 4, Xbox One und PC. Das Spiel wird von Sledgehammer Games entwickelt, die bereits vor über zwei Jahren die Entscheidung getroffen haben, die Reihe zu ihren Wurzeln zurückkehren zu lassen. Einen Season Pass wird es ebenfalls geben, was der allerdings beinhaltet, wird frühestens auf der E3 enthüllt. Wer das Spiel vorbestellt, erhält vorzeitig Zugang zu der Multiplayer-Beta, für die es allerdings bislang kein Datum gibt.