Die PlayStation 3 darf sich zahlreicher populärar Exklusivtitel erfreuen, die Jüngern aus dem Hause Microsoft und Nintendo vorenthalten blieben. Dazu zählt natürlich die Speerspitze rund um Uncharted, aber auch Heavy Rain konnte zahlreiche Fanherzen erobern, die nach Abenteuern abseits des typischen Action-Kinos im Videospielformat suchten. Allerdings stellt sich bei solch eher ungewöhnlichen Spielen naturgemäß die Frage, ob man damit auch kommerziell erfolgreich sein kann.

Der französische Entwickler Quantic Dream gab nun bekannt, dass sich das Spiel, das zum Beispiel auch Spiele aus dem Hause Telltale Games beeinflusst hat, mittlerweile über 4,5 Millionen Mal verkauft hat. Dabei wurden die PlayStation-3- und PlayStation-4-Version zusammengezählt. Gemäßen an der deutlich überschaubereren Zielgruppe, kann man hier durchaus von einem Erfolg sprechen. Aktuell arbeiten die Franzosen rund um David Cage an Detroit: Become Human für PlayStation 4, das in eine ähnliche Kerbe schlägt.