In Europa erschien im Jahre 2000 eines der teuersten und amibitioniertesten Videospielprojekte aller Zeiten. Shenmue wurde schnell zu einem Kritikerliebling, konnte aber die hohen Erwartungen in puncto Verkaufszahlen nicht erfüllen. Dasselbe galt auch für Shenmue II. Nach vielen Jahren wurde knapp 15 Jahre nach dem Erstling eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne gestartet, die den heißersehnten dritten Teil auf die Bildschirme der Spieler zaubern soll.

In einem kurzen Kickstarter-Update von Serienschöpfer Yu Suzuki wurde nun bekannt, dass das Spiel in die zweite Jahreshälfte 2018 verschoben werden muss. Das würde daran liegen, das man dank neuer Technologie die Welt größer und schöner geworden sei. Nichtsdestotrotz, bräuchte man allerdings mehr Zeit, um die Spieleentwicklung abschließen zu können.