Life is Strange: Before the Storm wird ein Prequel, soviel ist bekannt. In dem Episoden-Spiel wird man die Rolle von Chloe übernehmen, die einstige Hauptdarstellerin Max spielt keine Rolle. Eigentlich, denn Käufer der Deluxe Edition werden eine kleine Episode mit ihr spielen können.

In der eigenständigen Bonusepisode Farewell wird man ein letztes Mal mit Max spielen können. Zeitlich wird die Episode lange vor Before the Storm angesiedelt sein. Sie wird nach der Veröffentlichung der dritten Episode des Hauptspiels verfügbar sein.

Die Entwickler betonen jedoch, dass Life is Strange: Before the Storm eine vollständige, in sich geschlossene Story bietet. Die Bonusepisode sei nur dazu da, um noch einmal Max spielen zu können.

Abgesehen von Farewell enthält die Deluxe Edition noch drei weitere Outfits für Chloe sowie einen Mixtape-Modus. Mit diesem kann man im Menü seine eigene Playlist aus dem Soundtrack des Spiels zusammen stellen, die dann in ruhigen Momenten während der Episoden gespielt wird.

Die normale Version wird 16,99 US-Dollar kosten, die Deluxe Edition 24,99 US-Dollar.