Breaking Fourth aus London haben sich auf VR-Filme spezialisiert und bringen am 23. Juni ihr Erstlingswerk Ctrl heraus. Protagonist Liam ist Teilnehmer eines E-Sport Turniers. Der Zuschauer wird in das Geschehen hineingezogen, als er sich in der ersten Zuschauerreihe wiederfindet. Er wird Zeuge eines außergewöhnlichen Wettkampfs und der Sieg Liams rückt in greifbare Nähe. Die Ankündigung verspricht jedoch eine überraschende Wendung, denn Liam scheint nicht nur um den Sieg zu kämpfen.

Laut Breaking Fourth richtet sich der Film an Fans von düsteren und gleichzeitig tiefgründigen Erzählungen, die der Film durch die Behandlung von Themen wie Macht, Kontrolle und Realitätsflucht ansprechen soll. Die Reflexion der eigenen Erfahrungen könnte am Ende des Films stehen. Ctrl zeichne sich durch seine Verbindung des Londoner Theaters mit dem Medium Videospiel aus und wurde auf dem internationalen VR Film Festival sowie dem Raindance Film Festival aufgeführt. Auch einige Preise wie den Audi Innovation Award und den Proto Award konnte der Film einstreichen. Bei Breaking Fourth stützt man sich vollends auf die VR-Brillen und sieht in dieser Technologie die Möglichkeit, den Zuschauer direkter in die Erfahrung einzubinden. Auch in Zukunft möchte man auf diesem Gebiet arbeiten.

Ob Ctrl diesen Ansprüchen gerecht werden kann, wird sich am 23. Juni zeigen, denn ab dann kann der Film im PlayStation Store heruntergeladen werden.