Bisher hatte die freundliche Spinne von nebenan nur wenige, dafür umso beeindruckendere Auftritte. Die bislang gezeigten Szenen lassen vermuten, dass Spider-Man ein Fest für Fans der menschlichen Spinne wird. Auf der E3 wurde zwar nur 2018 als Erscheinungsdatum genannt, doch anscheinend kann man den Zeitraum nun ein wenig genauer eingrenzen.

Shawn Layden, Chief von PlayStation America, hat in einem Interview diese Angabe ein wenig detailliert. So werde alles, was mit 2018 angegeben wurde, in der ersten Jahreshälfte erscheinen.

Auf der PlayStation 4 Pro soll Spider-Man bei einer Aufllösung von 4K mit 30 Bildern pro Sekunde laufen. 60 Bilder pro Sekunde seien nicht möglich, da die CPU neben allen Simulationen der Open World nicht genug Ressourcen für diese Bildrate übrig habe. Die Auflösung von 4K wird wie schon bei Ratchet & Clank dank Temporal Injection erreicht.

Das Schwingen an den Spinnenfäden durch die Stadt soll Physik-basiert sein. Es kommt also sehr auf den Schwung an und so werden geübte Spieler deutlich schneller durch die Stadt kommen als Neulinge. Die auf der E3 gezeigten Auseinandersetzungen hätten das Kampf-System nur angekratzt, es soll im fertigen Spiel deutlich mehr Tiefgang bieten. Zu guter letzt wurde noch verraten, dass einige Szenen aus der Ego-Perspektive erlebt werden.