Einer der wichtigsten Bestandteile für einige PlayStation-Spieler seit der PlayStation 3 sind die Trophäen, die man für das Erledigen verschiedener Herausforderungen in Spielen gewinnen kann.

Wenn man seine gewonnenen Achievements mit der Welt teilen möchte, dann müssen diese erst einmal mit dem Server synchronisiert werden. Das konnte auf der PlayStation 3 schon einmal mehrere Minuten dauern. Zum Glück wurde diese Wartezeit auf der PlayStation 4 auf wenige Sekunden heruntergeschraubt. Doch jetzt hat Sony die Synchronisierung noch einmal verbessert. Deshalb dauert es jetzt zumindest auf der PlayStation 4 nur noch knapp eine Sekunde, bis die ganze Welt die neuesten Trophäen von einem einsehen kann. Die Verbesserung gilt aber nur für die PS4, weshalb man auf der PS3 und der PS Vita immer noch länger synchronisieren muss.