Als auf der E3 in diesem Jahr ein Veröffentlichungstermin von Ni No Kuni II bekannt gegeben wurde, musste man diesem doch mit etwas Skepsis entgegentreten, ob das RPG aus der Feder von Level-5 tatsächlich am 10. November für die PlayStation 4 und dem PC erscheint. Diese Skepsis wurde nun bestätigt, denn der Titel wurde leider auf den 19. Januar 2018 verschoben. Das folgende Video beinhaltet nicht nur eine Botschaft zur Verschiebung von Akihiro Hino, seines Zeichens Präsident und CEO von Level-5, sondern auch Infos zu den Auszeichnungen auf der E3 sowie dem Online-Modus.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass mehr Entwicklungszeit nötig ist, um das volle Potential von Ni no Kuni II auszuschöpfen und den Fans so das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Ich möchte mich aufrichtig bei allen, die sich auf das Release des Spiels freuen, entschuldigen. [...] Wir versichern euch jedoch, dass wir weiterhin unser Bestes geben werden, unseren Fans ein tief gehendes wie überzeugendes Singleplayer-Spielerlebnis zu bieten.