Bei der Ankündigung von PlayStation VR wurde kurz darauf bereits ein Spiel namens Summer Lesson vorgestellt, indem man als Privatlehrer einer Schülerin über sieben Tage hinweg helfen musste. Während die meisten das Spiel eher belächelten, war die Veröffentlichung tatsächlich erfolgreich und somit erschienen nicht nur DLCs, sondern ein zweiter Ableger mit dem Titel Summer Lesson: Alison Snow. Zwar hat es kein Teil in den Westen geschafft, doch nun wurde ein dritter Ableger angekündigt, der die Spieler einmal mehr zum Lehrer macht.

In Summer Lesson: Cisato Shinjo Seven Day Etude geht es um Chisato Shinjo, Enkelin eines reichen Mannes. Da sie ihr Leben aber meist in einer altertümlichen, westlich eingerichteten Villa verbracht hat, weiß sie wenig über das Leben außerhalb der Gemäuer. Natürlich ist man als Privatlehrer nun nicht nur damit beschäftigt, ihr bei Schulaufgaben zu helfen. Man bringt ihr bei, Computer zu nutzen, Manga zu lesen sowie Spiele zu spielen, zusätzlich zum normalen Verhalten in der Gesellschaft. Anfangs wird sie allerdings sehr abgehoben sein und den Spieler wie einen niederen Angestellten behandeln, doch mit der Zeit wird das Verhältnis leichter, wenn der Spieler Chisato besser kennenlernt. Ebenfalls sollen vier DLCs erscheinen, die einzeln oder über den Season Pass erworben werden können und neue Erfahrungen, Kostüme oder Situationen mitbringen.

Summer Lesson: Chisato Shinjo Seven Day Etude erscheint am 12. Oktober exklusiv in Japan. Ob irgendwann ein Ableger der Reihe seinen Weg in den Westen findet, ist noch völlig unklar.