Vor knapp vier Jahren ist auf der XBox One ein ordentlicher Puzzle-Plattformer erschienen, der von den Microsoft Studios selbst vertrieben wurde. Ein paar Monate später erschien Max: The Curse of Brotherhood dann auch für Xbox 360 und PC. Doch im letzten Jahr haben die Microsoft Studios das Entwicklerstudio des Spiels, Press Play, geschlossen. Die Mitarbeiter haben sich selbst zum neuen Studio Flashbulb zusammengetan und das Okay erhalten, das Spiel auch auf der PlayStation 4 veröffentlichen zu dürfen.

In dem 2D-Plattformer mit 3D-Grafik verschlägt es einen ganz normalen Jungen durch ein Portal in eine märchenhafte Welt. Um den Weg zurück zu finden muss er magische Stifte benutzen, mit denen er seine Umgebung manipulieren kann. So erzeugt er Windströme oder ein rettendes Seil, das ihn vor dem Sturz in bodenlose Abgründe rettet.