Wart ihr schonmal so traurig, dass ihr das Bett nicht verlassen wolltet? Oder von einem Musikstück tief berührt, als könntet ihr direkt in das Herz seines Schöpfers blicken? 

Diese Fragen stellt Entwickler Artifact 5 mit der Ankündigung ihres Erstlingswerk Anamorphine. Im Zentrum des Spiels steht die breite Spanne an menschlichen Emotionen und die daraus resultierenden Reaktionen. In der Rolle der Hauptfigur Tyler erlebt der Spiele die Höhen und Tiefen seiner Beziehung. Denn Tylers Frau Elena leidet seit einem Umzug des Paares an Depressionen. Um die Reaktionen Tylers auf die emotionale Belastung darzustellen, verzichtet Anamorphine auf konventionelle Erzählmethoden und stellt die Emotionen über verzerrte Halluzinationen im Zusammenspiel mit einem abgestimmten Soundtrack dar. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Spiel auf VR zurückgreifen. Am Ende der Reise kann der Spieler entscheiden, welchen Einfluss die möglicherweise traumatisierenden Erlebnisse auf Tyler haben werden.

They’ll show you how to look back at your past – only to have it shatter around you like a torn-up Escher painting. You’ll see yourself get stuck in a nihilistic self-fulfilling prophecy of alcohol abuse and denial. You’ll have to face the future, when living in your past may seem like a vastly more tempting option. By the end, your glass can be half full or half empty, and it’s your choice that determines how Tyler deals with his past and moves into his future.

https://www.youtube.com/watch?v=vVTu_eoOIqA

Eine Veröffentlichung ist für dieses Jahr geplant, auch wenn ein genaues Datum noch aussteht. Neben dem Auftritt auf der PlayStation 4 wird Amorphine ebenfalls auf dem PC erscheinen.