Mass Effect: Andromeda zählt zu den größten Spieleflops des Jahres. Nicht nur konnten die Verkaufszahlen Electronic Arts nicht überzeugen, auch Kritiker und Spieler zeigten sich alles andere als begeistert vom neuesten Ableger der Reihe. Trotzdem finden sich einige, die auf eine Fortsetzung einiger Geschichten warten, allen voran das Geheimnis der Quarianer-Arche. Dieses sollte eigentlich in einem DLC gelöst werden, doch mit der Einstellung der Arbeiten zeigten sich viele enttäuscht. Nun können sich aber einige freuen.

Demnach wird aktuell an dem Buch Mass Effect: Annihilation gearbeitet. Das Buch erscheint am 26. Juni in englischer Sprache und soll offiziell die Geschichte der Arche der Quarianer beenden. Die Hugo Award-Gewinnerin Catherynne M. Valente zeigt sich dafür verantwortlich und handelt von der REise der Keelah Si'yah auf dem Weg nach Andromeda. Doch als tote Drells gefunden werden und die Systeme ausfallen, wird allen beteiligten klar, dass ihr Schicksal nicht gerade rosig aussieht.