In der letzten Konsolengeneration, konnte Sony respektive Entwickler Naughty Dog mit The Last of Us eine taufrische Marke an den Start bringen, die viele Spieler verzauberte. Mit einer Remastered-Version für PlayStation 4, konnten dann auch viele ehemalige Xbox- und Nintendospieler in den Genuss des, in vielen Augen, modernen Klassikers kommen. Mit The Last of Us: Part II soll die Geschichte fortgesetzt werden. Stilecht, hat Sony auf der vergangenen Paris Games Week einen Trailer präsentiert, der mit Gewalt nicht geizte. Folgerichtig, gab es viele, die sich dazu berufen fühlten, den hohen Gewaltheitsgrad zu kritisieren.

Der Chef von Sony of Europe, Jim Ryan, äußerte sich bezüglich der Kritik nun öffentlich. Demnach sei das Spiel von Erwachsenen für Erwachsene und auch, wenn er keine voreiligen Schlüsse ziehen wolle, gehe er davon aus, dass das Spiel ab 18 Jahren freigegeben wird. Wer das kontroverse Video verpasst hat, darf sich hier noch einmal sein ganz eigenes Bild davon machen.