Das Indie-Studio Dakko Dakko hat sich in den vergangenen Jahren durch Spiele, wie Scram Kitty oder The 2D Adventures of Rotating Octopus Character, einen Namen für 2D-Spiele gemacht.

Daher kann es zunächst etwas verwundern, dass Pop-Up Pilgrims ein VR-Spiel sein wird, das aber weiterhin dem 2D-Stil treu bleibt. Denn der Entwickler hat sich Gedanken gemacht, wie man ein 2D-Spiel innerhalb von VR umsetzen kann und lässt deshalb das Geschehen auf verschiedenen 2D-Ebenen mit flachen Charakteren stattfinden. Das Spielprinzip selbst ist eine Art Taktik-Actionspiel, bei dem man seinen Trupp aus Pilgern verschiedene Aufgaben zuteilen muss, indem man auf die Punkte schaut, die zum Beispiel durch Steine blockiert werden. Im späteren Verlauf muss auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig der Trupp befehligt und vor Gegnern geschützt werden, wodurch der Action-Teil des Spiels zustande kommt. 

Pop-Up Pilgrims erscheint am 13. Februar für PlayStation VR.