Mit The Surge brachten die Entwickler von Deck13 ihre Formel aus Lord of the Fallen in ein postmodernes Sci-Fi Setting. Der Spieler durfte nicht nur spannende Umgebungen erforschen, sondern intensive Kämpfe austragen, von denen jeder tödlich enden kann. Im Test zeigten wir uns überzeugt von dem Spiel, das auch einen DLC erhielt. Die Verkaufszahlen scheinen auch zufriedenstellend gewesen zu sein, weshalb im nächsten Jahr der Nachfolger erscheinen wird.

Einmal mehr kooperiert Deck13 mit Focus Home Interactive, um The Surge 2 zu veröffentlichen. Das Spiel soll die besten Mechaniken verbessern, weshalb man erneut einzelne Körperteile angreift um bessere Beute zu erhalten und Schwachstellen zu entdecken. Der neue Handlungsort ist eine große, lebendige Stadt, die jedoch durch einen Vorfall zerstört wurde. Die Macher versprechen ein weitläufigeres Leveldesign, das durch eine neue Engine ermöglicht werden soll. Für welche Konsolen das Spiel erscheint ist zur Zeit noch unklar, jedoch sollen schon in Kürze neue Informationen folgen.