Zwar gibt es nur zwei System Shock-Teile, bis heute sprechen Spieler allerdings in den höchsten Tönen darüber. Als geistiger Nachfolger konnte die BioShock-Reihe begeistern, doch viele wünschten sich eine Rückkehr in das alte Universum. Gerade deshalb stürmten Fans zu ihren Geldbörsen als auf Kickstarter nach 900.000 US-Dollar gebeten wurde, um ein Remake auf die Beine zu stellen, das am Ende sogar über 1,3 Millionen Dollar einfahren konnte. Wie so oft konnte bei Kickstarter-Spielen konnte das angepeilte Datum für die Auslieferung jedoch nicht eingehalten werden, und nun gibt es sehr schlechte Nachrichten für alle Fans und Geldgeber. 

Wie Stephen Kick, CEO von Nightdive Studios im neuesten Kickstarter-Update verkündete, wird die Entwicklung pausiert. Als Grund dafür nennt er die schwierige Entwicklung sowie die Neuausrichtung des Spieles. Statt eines Remakes wurde aus dem Projekt ein komplett neues Spiel, und auch die Engine wurde ausgetauscht. Bei all den Ambitionen und Veränderung hat sich jedoch der Fokus verloren und man habe sich immer mehr von den Konzepten des Originals entfernt. Ebenfalls steigen dadurch die Kosten, weshalb man sich bereits auf die Suche nach einem Publisher gemacht habe. Die Verantwortung übernimmt jedoch Kick selber, da er die Dinge erst hat chaotisch werden lassen. Vor allem habe man bei diesen Entscheidungen aber die Leute betrogen, die die ursprüngliche Vision finanziert haben. Dennoch betont er, dass die Entwicklung nicht beendet, sondern nur pausiert wurde. In dieser Zeit sei das Ziel, zur ursprünglichen Vision zurückzukehren und zu beurteilen, welche Fehler gemacht wurden. 

Wann genau System Shock erscheinen wird, ist völlig unklar. Aufgrund der neuesten Entwicklungen darf man jedoch sicher sein, dass es viel länger dauern wird als ursprünglich versprochen.