Lange mussten die Fans warten. 17 Jahre ist es nun bereits her, dass Shenmue II für Sega Dreamcast erschienen ist, ein Jahr später folgte eine Umsetzung für die erste Xbox. An sich wäre das ja kein Problem, doch die Story war derart offen gestaltet, dass die Fans sich um ein vernünftiges Ende betrogen fühlten. Wenn alles gut geht, darf man irgendwann in der zweiten Hälfte dieses Jahres dank Shenmue III endlich erfahren, wie die Geschichte weiter geht. Die Formulierung "weiter geht" haben wir an der Stelle bewusst gewählt, denn "zu Ende geht" wäre schlichtweg falsch.

In einem Interview auf der MAGIC 2018 (Monaco Anime Game International Conferences) hat Yu Suziko, Director und Producer von Shenmue III, verraten, dass das Spiel ein offenes Ende haben wird. Es sei schlichtweg nicht möglich, die Geschichte schon in Shenmue III zu beenden. Deshalb werde sie in einem Nachfolger weiter gehen.